Archiv für den Monat Juni 2018
Kalgoorlie-Boulder bis Port Hedland
Die Wärme ruft. Durch die Fahrt auf der Great Central Road sind wir fast wieder auf der Höhe von Adelaide gelandet und damit im fühlbaren australischem Winter. Auf der Strecke von Kalgoorlie-Boulder nach Newman liegt nicht viel touristisch Interessantes und wir legen die knapp 1.000 km nach Norden in zwei Tagen zurück und erreichen die Pilbara Region.
Sie ist die Schatzkammer Australiens und birgt riesige Eisenerzlager, Gasfelder und diverse andere Mineralien.
Newman ist eine Minenstadt und unser Zelt steht entsprechend in einem Miners Camp.
Uluru bis Kalgoorlie-Boulder
Der Uluru (Ayers Rock) ist ein witziger Felsen. Von Weitem oder auf Bildern ist es ein großer Felsen. Je näher wir ihm kommen, um so beeindruckender wird er und offenbart seine Ausstrahlung.
Nüchtern betrachtet misst der Uluru einen Umfang von 9 km, 3,5 km Länge und 2,4 km Breite. 1/3 des Felsens liegt über der Oberfläche, 2/3 verbirgt sich im Untergrund. Erdbewegungen kippten den Felsen nach seiner Entstehung vor 650 Millionen Jahren seitwärts. Lies den Rest dieses Beitrags
Alice Springs und das rote Zentrum
Über 600.000 Besucher zählt Alice Springs im Red Center Australiens jährlich. Daneben fallen die 28.000 Einwohner kaum auf. Die Stadt lebt vom Tourismus und die multikulturelle Gesellschaft macht einen harmonischen Eindruck. Einzig Gruppen von Aborigines, die im Bachbett des Todd Rivers campieren und durch die Straßen ziehen, passen nicht so recht ins touristische Bild. Auch ist unter der indigenen Bevölkerung Drogen- und Alkoholkonsum ein Problem.


