Australien, du hast uns wieder

Nach langer Vorbereitung geht die Reise los. Petra ist wieder so lieb und bringt uns Nachmittags zum Flughafen. Dort klappt alles prima und der lange Flug kann beginnen. Hatten uns für Türkisch Airways entschieden und wurden nicht enttäuscht.
Mit guten Maschinen, leckerer Verpflegung ging es über Istanbul und Kuala Lumpur nach Adelaide.

Zu diesem Tierchen kommen wir später ….

Am Zoll wurde es spannend, ob wir mit dem mitgeführten Wespengift für Susis Hyposensibilisierung Probleme bekommen. Zum Glück interessiert den Zoll weniger die Medikamente, als nicht ordentlich geputzten Schuhe. Thomas musste sie tatsächlich ausziehen und erhielt sie nach der Wäsche durch die Zollbeamtin blitzend zurück.

Tom, inzwischen ein guter Freund und Toyotahändler, war beim Adelaide Rally 2025 involviert und hatte keine Zeit uns vom Flughafen abzuholen. Er bat Flogga einen Kollegen, uns zu Toms Haus zu fahren.

Die Familie Gilbert lebt in Sterling, in einer sehr schönen leicht hügeligen bewaldeten Landschaft mit teils villenartige Anwesen versteckt zwischen den Bäumen, außerhalb von Adelaide.

Familie Gilberts Anwesen
Stirling, ein Vorort von Adelaide

Die Familie begrüßte uns warmherzig und es war schön sie wieder zu sehen. Tom ließ es sich nicht nehmen und wir verbrachten den Abend in einem urigen Lokal mit schönen Gesprächen, leckeren Burgern und australischem Lager Bier.

Tom

Tom hatte uns großzügig angeboten die ersten Tage bei ihm in seiner separaten Wohnung über der Garage zu übernachten.

Unsere kleine Wohnung

Die guten Erfahrungen mit einem Toyota Hilux während der letzten Reise bewogen uns erneut uns einem Hilux anzuvertrauen.
Vor unserer vorübergehenden Bleibe stand er bei der Ankunft in schimmerndem Weiß und trägt den Namen Snowy. Am Anfang wird es ein wenig dauern bis wir uns an die Dimensionen gewöhnen, danach wird er uns treue Dienste leisten.

Snowy

Mit seinem alten Porsche nahm Tom in der nicht ganz so schnellen Klasse am Adelaide Rally teil. Bei Regen standen wir sicher am Hügel neben der Straße und beobachten gespannt die vorbeirauschenden Fahrzeuge. Verrückt waren die Teilnehmer der schnellen Klasse die mit 200 km/h auf der nassen kurvenreichen Straße schlitternd an uns vorbeirauschten.

Adelaide Rally 2025
Die Zuschauer kommen trotz dem Regen
Wir sind gespannt
…..
Toms Porsche am nächsten Tag

Wir wurden oft gefragt wie wir mit den gefährlichen Tieren Australiens umgehen. Die Frage ist berechtigt und betrifft nicht nur den Aufenthalt in der Natur. So beim Packen unserer Ausrüstungsgegenstände in Toms Garage. Der Redback Spieder (Rotrückenspinne) ist äußerst giftig und hält sich gerne in Garagen, Gartenhäusern menschlicher Zivilisation auf und das auch in den großen Städten. So wurden wir auch unangenehm überrascht als beim Hochnehmen der Handtücher 2 Redback Spider herausfielen. Es waren Männchen, die sind ungiftig, dagegen Weibchen sehr giftig mit einer roten Zeichnung am Körper. Hatten uns wohlweislich schon vorher Lederhandschuhe besorgt, waren aber dennoch erst einmal geschockt. Zum Glück ist außer dem Schrecken nichts passiert.
Dennoch ist Vorsicht die beste Garantie Probleme zu vermeiden.

Redback Spider

Die nächsten Tage sind wir mittendrin im Organisieren, Kaufen, Entscheiden, Regeln, Probleme lösen und uns dabei einzugewöhnen.

Die ersten Einkäufe
Einkauf bei Bunnings
Central Markt in Adelaide
Jacaranda Bäume blühen, Adelaide

Impressionen

Veröffentlicht am 30. November 2025, in 2025. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar