Mansfield bis Melbourne
Der Australian King Parrot (Papagei) ist ein eindrucksvoller Vogel und aufgeweckter Geselle. Bis zu 45 cm wird er groß und die Weibchen haben mehr Grün- als Rotanteil im Gefieder. Die Jungen, meist grün, entwickeln sich neben 3 – 6 Geschwistern 20 Tage im Ei und die Eltern sind bis zu 50 Tage damit beschäftigt sie nach dem Ausschlüpfen auf die Welt der Papageien vorzubereiten.
Am Howqua River, wo unser Camp am Bach liegt, besuchen sie uns die ersten Tage und bereiten uns viel Freude. Neugierig sitzen sie auf dem Stuhl, Tarpe oder Blue. Wir bleiben unserer Regel treu die Tiere nicht zu füttern und nachdem die Parrots bei anderen Reisenden mehr Erfolg haben, lassen die Besuche nach. Untreue Gesellen 😉
Der Howqua River zog früher Goldschürfer an und heute campen Reisende an seinem Ufer. Die Parkverwaltung stellt Toiletten zur Verfügung und alles mal wieder zur freien Nutzung. Es gibt schöne Wanderungen, der Bach zu unseren Füßen lockt zum Baden und die vielfältige Vogelwelt macht Spaß.

Der Kamin ist ein Relikt des frühen 20sten Jahrhunderts, hier wurde Gold geschürft und geschmolzen, am Howqua River
Mt Buller, eines der größeren Skigebiete Australiens, liegt in der Nähe und lädt zum Tagesausflug ein. Auf 1.800 Meter entwickelte sich eine kleine Ortschaft mit zahlreichen Pisten direkt vor der Haustür. Der Sommer wird für Ausbau- oder Renovierungsarbeiten genutzt, zum Wandern und im Winter vergnügen sich die Urlauber bei den unterschiedlichsten Aktivitäten.
Ein weiterer interessanter Park in den Alpines ist der Mount Buffalo NP. Die mächtige zerklüftete Granitkuppe des Mount Buffalos ragt wie eine Insel aus der umgebenden Hügellandschaft heraus. 90 Kilometer Wanderwege durchziehen den Park und die meisten davon sehen wir uns auf der Landkarte an. Imposant ist die Wanderung zum Gipfel des Mount Buffalos. Über vorbildlich ausgebaute Wege und Metallführungen kann auch der wenig trittsichere Wanderer den Blick vom Gipfel genießen.
Falls Creek, ein weiteres Skigebiet, liegt auf einem Pass in 1.700 Meter Höhe. Das einsame Camp, eingerahmt von herrlichen Snow Gums ebenfalls. Die Nacht ist kalt und die Wanderung am nächsten Tag über hochalpine Wiesen wunderschön. Am Wegrand begrüßt uns der schon bekannte Mountain Grashopper und Hütten laden im Sommer wie im Winter zum Übernachten ein.
So schön wie es da oben ist, die Wärme lockt, es zieht uns ins Tal und wir schlagen unser Lager am Big River im Jokers Flat Camp auf.
Die Australian Alpines gefallen uns und obwohl wir schon einen Teil gesehen haben, zieht es uns in die unberührte weitläufige Hügellandschaft mit seinen Flüssen, Camps, Tracks und Tieren.
Wir haben Zeit, Peter hatte uns eine Detailkarte der Alpines gegeben und interessante Punkte zum Entdecken und Verweilen eingezeichnet.
8
So fahren wir aus dem Funkloch am Big River nach Wodonga um unsere Vorräte für die weitere Tour aufzufüllen und erfahren die schreckliche Nachricht.
Margaret, eine gute Freundin ist gestorben. Bei einer Wanderung in Port Lincoln stürzte sie von einer Klippe und starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Wir fahren sofort zu Voytek nach Melbourne und stehen ihm in der schweren Zeit zur Seite.
8
8
Your Presence We Miss,
Your Memory We Treasure,
Loving You Always,
Forgetting You Never.
8
8
Impressionen
8
- Sie besuchen uns täglich
- Australian King Parrot
- Howqua River
- Australian Wood Duck, Männchen
- Australian Wood Duck
- Sulphur-crested Cockatoo, Howqua river camp
- Eastern Yellow Robin, Howqua Hills
- Die Insekten sind vielfältig, Howqua Hills
- Mt Buller
- Mt Buller
- Mt Buller mit Feuerüberwachung
- Mt Buller
- Superb Fairy-wren, Männchen, eine andere Spezie der wren-Familie
- Eines der Weibchen aus seinem Harem, Superb Fairy-wren
- Lake Buffalo
- Grey Currawong, Mount Buffalo NP
- Ein Grey Currawong trällert ein Liedchen, Mount Buffalo NP
- Snow Gum
- The Gorge, Mount Buffalo NP
- Mount Buffalo NP
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Gar nicht so einfach ihm hinterher zu kriechen
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Wallaces Heritage Trail, Bogong High Plaints
- Big River
- Royal Bontanic Gardens, Melbourne
Veröffentlicht am 10. März 2019, in 2019, Victoria. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 6 Kommentare.














































































Liebe Susi, lieber Thomas,
so liegen Glück u. Trauer so nah beieinander. Viel Kraft für die jetzt so schwere Zeit.
Die Berge sind fantastisch, jedoch auch sehr gefährlich.
Kommt gesund wieder.
Liebe Grüße
Petra mit Peter
LikeLike
Auch Euch lieben Dank für die mitfühlenden Worte.
Machen wir und bis bald.
Liebe Grüße Susi und Thomas
LikeLike
Was für eine schreckliche Nachricht, liebe Susi, lieber Thomas. Obwohl ich Margaret nicht kannte, wusste ich doch viel über eure gemeinsamen Erlebnisse und eure Freundschaft zu ihr. Es tut mir sehr leid. Gut, dass ihr jetzt für Voytek da seid. Ich drücke euch fest. Liebe Grüße ins wunderbare Australien von Heike
LikeLike
Danke Dir liebe Heike. Grüße haben wir ausgerichtet.
LikeLike
Hallo ihr zwei, was für tolle Photos!! Der King Parrot ist ja herrlich, da können wir mit unseren Amseln in Deutschland natürlich nicht mithalten. Ich wusste gar nicht, dass es eine alpine Landschaft in Australien gibt. Bei uns zieht langsam der Frühling ein, Krokusse und Schneeglöckchen blühen und der Schnee ist zumindest in den Tälern weitgend weggetaut.
Ich wünsche euch weiter gute Fahrt, bleibt gesund und geniesst die tolle Zeit.
Liebe Grüsse Irina
LikeLike
Bei Euch ist Frühling, hier zieht der Herbst ein.
Danke Dir Irina und bis bald ….
LikeLike